Geschwisterkurs in Weingarten

Herzlichen Glückwunsch, eure Familie vergrößert sich und ihr erwartet Nachwuchs! Mein Geschwisterkurs von Einfach Eltern®  bereitet die ganze Familie auf die Veränderung vor. Er soll eine Hilfestellung geben, mit den neuesten Erkenntnissen aus Bindungs-, Entwicklungs- und Hirnforschung, liebevoll und informiert durch den turbulenten Alltag manövrieren zu können.

 

In einem Kinderteil, der gemeinsam mit Kindern und Eltern stattfindet, werden die bald großen Schwestern und Brüder auf die aufregende Zeit mit dem neuen Geschwisterchen spielerisch vorbereitet.


In dieser Qualitätszeit mit Mama oder Papa (oder einer Hauptbindungsperson), wird den Kindern altersgerecht Informationen rund um das ungeborene Baby vermittelt. Wir beschäftigen und zum Beispiel damit, was das Geschwisterchen schon kann, wenn es auf die Welt kommt. Mit einer Puppe oder einem Kuscheltier werden die Kinder lernen, eine Stoffwindel anzulegen und erfahren, warum sie später gerne helfen, aber nicht selbst wickeln können. Ebenfalls basteln wir etwas für den neuen Erdenbürger.

Am Ende erhalten die großen Brüder und Schwestern ein Geschwisterdiplom mit dem eigenen Namen und nehmen das Gebastelte für das gemeinsame Spielen mit dem Baby mit nach Hause. 

In einem weiteren Termin, dem online Elternabend ohne Kinder stehen die Informationen rund um die anstehende Veränderung im Fokus. Wir klären Themen wie z.B.:
  • Wie kann ich mein großes Kind bestmöglich begleiten? 
  • Wie bereite ich mich vor, um mein Kind in dem möglicherweise auftretenden Gefühlschaos zu unterstützen? 
  • Wie gehe ich mit meinem eigenen Gefühlschaos um? 
  • Was erwartet uns? 
  • Signale des großen Kindes richtig deuten/Hilferufe beachten 
  • Das Band zwischen den Geschwistern knüpfen und stärken
  • Exklusivzeiten für alle und wie können diese aussehen? 
  • Wann können Kinder eigentlich Verständnis aufbringen? 
  • Tipps und Tricks rund um die Milch- und Wickelzeit
Wie immer bei mir bleibt auch hier genug Zeit für den Austausch untereinander!
Ab wann sollte der Kurs besucht werden? Es wäre schön, wenn der Babybauch der Mutter schon gut sichtbar ist. Das wird so circa ab der 30. Woche sein. Dadurch ist der Begriff "Geschwisterchen" schon etwas greifbarer. Diese Angabe ist natürlich nur ein Richtwert, die Teilnahme ist natürlich auch schon vorher möglich.
Das ältere Geschwisterkind sollte zwischen 3 und 8 Jahren sein.

Der Kurs kann auch mit mehreren Geschwisterkindern besucht werden (siehe Buchungsoptionen).

Der Elternabend kann auch separat gebucht werden. Es dürfen beide Elternteile daran teilnehmen.

Solltet ihr Fragen zum Kurs haben (z.B. bezüglich eurer Schwangerschaftswoche bei der Teilnahme oder dem Alter eurer Kinder oder noch älteren Geschwisterkindern), dann zögert nicht und schreibt mich einfach an!

 

Nächster Kurs

Elternabend online: Montag, 26.02.2023, 20:00 Uhr, online. 
Hier sind alle Eltern willkommen, die ein Geschwisterkind erwarten oder kürzlich ein Geschwisterkind begrüßen durften.