Literaturempfehlung

Alle hier aufgelisteten Bücher habe ich selbst gelesen und kann diese uneingeschränkt weiterempfehlen. Viele davon erwähne ich ebenfalls in meinen Kursen.

Baby Basics - Alles, was ihr über Babys wissen solltet.

Von Diana Schwarz und Frauke Ludwig.

 

Dieses Buch behandelt alle Themen, die für euch und euer Baby im ersten Lebensjahr wichtig sind.

 

Zum Buch



Babys in Bewegung: Spielerisch zum ersten Schritt

Von Birgit Kienzle-Müller und Gitta Wilke-Kaltenbach.

 

Unsere Babys entwickeln sich im ersten Lebensjahr so schnell. Dieses Buch liefert viele Ideen, wie man Motorik, Wahrnehmung, Körpergefühl und Gleichgewicht der Babys auf spielerische Art unterstützen kann.

 

Zum Buch



Wickelspiele & Kniereiter: Bindung, Sprache und Wahrnehmung fördern - leicht gemacht!

Von Kathrin Eimler

 

Eine Sammlung volle neuer lustiger und abenteuerlicher Ideen für die Allerkleinsten: Kitzelspiele und Berührungsreime, Lieder und Kniereiter.


artgerecht - Das andere Babybuch: Natürliche Bedürfnisse stillen. Gesunde Entwicklung fördern. Naturnah erziehen.

 

Von Nicola Schmidt.

 

Unsere Kinder sind Steinzeitbabys. Und so funktionieren sie auch heute noch. Dieses Buch hilft dabei die natürlichen Bedürfnisse unserer Babys zu verstehen.

 

Zum Buch



artgerecht - Das andere Kleinkindbuch: Gefühle liebevoll begleiten - Entwicklungsschritte verstehen - Mit Kindern wachsen. Von 2 bis 6 Jahren.

Von Nicola Schmidt.

 

Kinder zwischen 2 und 6 Jahren sind unglaublich witzig und haben viele tolle Ideen. Und ein paar Macken. Wie man als Eltern mit dieser herausfordernden Zeit umgehen kann, beschreibt Nicola Schmidt in diesem Buch.

 

Zum Buch



Schlaf gut, Baby! Der sanfte Weg zu ruhigen Nächten.

Von Herbert Renz-Polster und Nicola Schmidt.

 

Das große Buch über den Babyschlaf. Die Autoren räumt Ammenmärchen rund um den Kinderschlaf zwischen 0 und 6 Jahren aus dem Weg und klärt auf, wieso Kinder so schlafen, wie sie es tun.

 

Zum Buch



Erziehen ohne Schimpfen: Alltagsstrategien für eine artgerechte Erziehung.

Von Nicola Schmidt.

 

Schimpfen ist nicht angenehm und trotzdem ist es oft fester Bestandteil der Erziehung. Nicola Schmidt klärt auf, wie man auch ohne Schimpfen erziehen kann und trotzdem Grenzen wahren kann.

 

Zum Buch



Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn: Der entspannte Weg durch Trotzphasen

Von Danielle Graf und Katja Seide.

 

Für alle Kinder in der Autonomiephase. Wie gehe ich mit Konflikten um? Lerne dein Kind besser zu verstehen!

 

Zum Buch



Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn: Das Geschwisterbuch

Von Danielle Graf und Katja Seide.

 

Für alle Eltern, die ein weiteres Kind erwarten.

 

Zum Buch



So viel Freude, so viel Wut

Von Nora Imlau.

 

Meine Herzensempfehlung für alle Eltern von gefühlsstarken Kindern.

 

Zum Buch



Mit allen Sinnen wachsen: Körpergefühl – Motorik – Konzentration - Miteinander. Wie du die Superkraft der Wahrnehmung unterstützt. Starkes Kind,entspannter Familienalltag.

Von Inke Hummel.

 

In diesem Buch wird beschrieben, wie Wahrnehmung die Ursache für Konflikte sein kann und wie Eltern ihr Kind unterstützen, damit es sich gut entwickelt.

 

Zum Buch



Baby-Led Weaning - Das Grundlagenbuch

Von Gill Rapley und Tracey Murkett

 

Beim Beikostkonzept Baby-led Weaning (kurz BLW) bekommen Kinder ab dem Beikostalter statt Brei feste Nahrung angeboten, die sie selbstständig essen können. Dieses Buch ist sozusagen das "Handbuch" für diese Herangehensweise.

 

Zum Buch



Einmal breifrei, bitte!

Von Loretta Stern und Eva Nagy

 

Tolle Erfahrungsgeschichte rund um das Thema "Breifrei" und BLW mit vielen Tipps und Empfehlungen. Dieses Buch  nimmt allen Eltern die Angst vor diesem Thema.

 

Zum Buch



So isst dein Baby Beikost

Von Franka Lederbogen

 

Hier geht es um den Beikoststart mit und ohne Brei. Weg vom klassichen Beikostfahrplan, hin zur bedürfnisorientierten Beikosteinführung. Der Grundgedanke lautet: Du solltest bei der Beikosteinführung keinem starren Plan folgen, sondern auf die Bedürfnisse deines Babys achten und mehr Vielfalt anbieten.

 

Zum Buch



Wenn der Rotz läuft und der Pups drückt

Von Dr. Med. Vito Gatinho

 

Der KidsDoc gibt Antworten auf alle wichtigen Gesundheitsfragen, die Eltern in den ersten drei Lebensjahren umtreiben. Er räumt dabei mit Ammenmärchen und Mythen auf und erklärt anschaulich und amüsant Fragen seiner Praxisbesucher.

 

Zum Buch



Bei den angegebenen Links handelt es sich um Affiliate Links. Solltet ihr darüber ein Buch beziehen, erhalte ich eine kleine Vermittlungsprovision dafür.